Newsbeiträge

Gemeinde St. Peter und Paul

Gemeinde St. Peter und Paul: Gemeindeversammlung

Eingereicht von nj am 30. Jan 2015 - 11:46 Uhr

Der erweiterte Pfarrsaal war bei der Gemeindeversammlung am 21.01.15 voll besetzt. Über 150 Jugendliche und Erwachsene waren gekommen, um sich über den Stand der Überlegungen zur Kirchenrenovierung und den eventuellen Neubau eines Pfarrzentrums neben der Kirche St. Peter und Paul zu informieren.
Seit Jahren gibt es bereits Gespräche des Generalvikariates mit dem Kirchenvorstand, um die zentrale Bedeutung der Pfarrkirche St. Peter und Paul auch durch ein zentrales Gemeindezentrum neben der Kirche zu unterstreichen. Der Kirchenvorstand hat sich mehrheitlich für eine Lösung des Architekturbüros Klodwig aus Münster entschieden und sieht in dieser Idee eine große Chance für die Zukunft der Gemeinde. Auf einer Schautafel in der Kirche ist eine erste Skizze der Idee zu sehen. Interessant ist die direkte Verbindung des Pfarrzentrums mit der Kirche, die ganz neue Möglichkeiten bietet.
Das Generalvikariat hat in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die Bauunter-haltung der vielen alten Gebäude der Kirchengemeinde in Zukunft ein Kostenproblem darstellen würde und empfohlen, die Bausubstanz zu verringern und zu konzentrieren.
Zur Finanzierung des Gemeindeanteils von 50 Prozent für den Bau eines neuen Pfarrzentrums sollte der Erlös aus dem Verkauf des Bahnhofs und des jetzigen Jugendheims dienen. Ohne den Verkauf von Bahnhof und Jugendheim ist der Bau eines neuen Pfarrzentrums wohl nicht finanzierbar.
Die Gemeinde steht somit vor der Alternative, auf den Status quo zu setzen und alles beim Alten zu belassen, oder sich von alten Gebäuden zu trennen und ein neues Zentrum für die Gemeinde zu bauen.
Ist ein gemeinsames Jugend- und Pfarrheim, wie in vielen anderen Gemeinden, auch in Peter und Paul denkbar, oder geht das gar nicht?
Wie hat Jesus eigentlich Gemeinde gewollt? Als neue Familie Gottes, im guten Miteinander und Füreinander von Jung und Alt, vereint in gemeinsamer Liturgie, Caritas und Mission? Hat diese Vision in St. Peter und Paul eine Chance durch ein neues Miteinander von Jung und Alt in einem gemeinsamen Jugend- und Pfarrheim?
Angst vor Veränderung und Festhalten an Gewohntem sind sehr verständlich, aber widersprechen vielen biblischen Geschichten und Zumutungen Gottes, wie z.B. die Geschichte Abrahams zeigt, der noch im hohen Alter seine vertraute Umgebung verlässt und offen ist für Neues.
Möge Gottes Geist uns helfen, im Gespräch zwischen Jung und Alt eine gute Lösung für die Zukunft der Pfarrei St. Peter und Paul, die Pfarrkirche und die kirchlichen Gebäude zu finden. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand stehen vor schwierigen Entscheidungen. Der gute Verlauf der Gemeindeversammlung macht Mut.
Weitere Details über die Innensanierung der Kirche wird Architekt Klodwig auf einer weiteren Gemeindeversammlung vorstellen. Ein Termin steht noch nicht fest.
Reinhard Walterbach, Pastor