Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 2. Sonntag im Jahreskreis - 17./18.01.2015

Eingereicht von markus am 16. Jan 2015 - 17:11 Uhr

Joh 1,35-42 Das Verhalten der beiden Jünger imponiert mir. Einerseits hören sie auf Johannes, den sie als Menschen tiefen Glaubens und großer Ernsthaftigkeit kennengelernt haben und folgen auf sein Wort hin Jesus. Zugleich haben sie aber auch die innere Freiheit, sich selbst ein Urteil von Jesus bilden zu wollen, fragen ihn, wo er wohnt und bleiben den ganzen Tag bei ihm. Am Ende des Tages legen sie sich fest, haben ihr Urteil gebildet – Jesus ist der Messias – und verkünden ihre „Entscheidung“ den anderen.
Diese dreigliedrige Vorgehensweise ist auch heute noch zu empfehlen: Auf die zu hören, die wir als im Glauben stehend, als spirituell reich erfahren haben, auch auf das Lehramt der Kirche, auch auf Menschen aus der Vergangenheit.
Ihren Worten und Taten zu folgen, ohne darauf zu verzichten, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Sich dafür auch Zeit zu nehmen. Und dann – und das scheint mir das Wichtigste – sich auch zu entscheiden.
Der Glaube braucht die eigene Entscheidung. Ich kann nicht ein bisschen glauben. Entweder ist Jesus für mich der Messias, der Sohn Gottes, der von den Toten auferstanden ist oder nicht, ein Dazwischen gibt es nicht.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor