Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 4. Adventssonntag / Weihnachten / Silvester / Neujahr / Erscheinung d. Herrn- 2014 /2015

Eingereicht von markus am 19. Dez 2014 - 22:45 Uhr

Lk 1, 26-38 - Die junge Frau und die alte Frau, Maria und Elisabeth. Die eine ist zu jung, die Zeit der Familiengründung scheint noch nicht gekommen; die andere ist zu alt, die Zeit des Kinderkriegens scheint vorbei zu sein.
Beide bekommen ihr Kind auf nicht ganz alltägliche, beinahe auf geheimnisvolle Weise. Und bei beiden gilt es noch Hindernisse zu überwinden, zumindest Widerspruch. Bei Elisabet verschlägt es ihrem Mann Zacharias die Rede und bei Maria kommt es zu einer kritischen Anfrage an den Engel: „Wie soll denn das geschehen?“
Beide Frauen sind „in anderen Umständen“, sie sind schwanger, fruchtbar geworden und tragen neues Leben in sich.
Gott will das Leben, auch über Hindernisse hinweg, auch über Befürchtungen und Skepsis von Menschen hinweg. Gott will das Leben und selten gibt es dabei die idealen Umstände. Das kann einem schon Angst machen (so wie auch Maria und Elisabet).
Aber Gott will nicht nur das Leben, sondern Gott bleibt auch bei uns Menschen in den guten und in den nicht so guten Umständen. Er (bzw. sein Bote, der Engel) spricht die Befürchtungen an und verspricht seine Gnade und seinen Geist. So kann auch in mir – mit Gottes Gnade und Gottes Geist – Leben wachsen und mein Leben fruchtbar werden.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor