Newsbeiträge

Kindergarten St. Johannes Vianney (MF)

Kindergarten St. Johannes Vianney (MF): Richtfest für den Erweiterungsbau von St. Johannes Vianney

Eingereicht von mek_meyer am 20. Okt 2014 - 19:46 Uhr

Bild 0 für Richtfest für den Erweiterungsbau von St. Johannes Vianney
Als sich am 15. Oktober 2014 um 11:00 Uhr morgens der Platz vor dem Neubau des Kindergartens langsam mit Leuten füllt, strahlt die Sonne ihnen von einem leuchtend blauen Himmel entgegen. Beste Voraussetzungen für das Richtfest, das knapp vier Monate nach dem ersten Spatenstich nun die erste Etappe der Erweiterung des Kindergarten abschließt. Viele sind der Einladung gefolgt: Pastor Walterbach, Vertreter der Stadt Georgsmarienhütte und des Generalvikariats, Planer, Handwerker, Nachbarn, Mitglieder des Fördervereins, einige Eltern, Vertreter vom Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat und natürlich die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens. Aufgeregt verfolgten die Kinder, wie ihr vorher schön geschmückter Richtbaum auf das Dach getragen wurde - und dann schief angenagelt werden sollte! "Ist das so gerade?" wurde gefragt und die Kinder schrien: "Nein - schief!". Nach einigem Hin und Her stand der Richtbaum schließlich fest auf dem Dach und der Zimmermann hielt die Kranzrede auf das Haus und seine zukünftigen Bewohner.
Danach konnte der Rohbau betreten werden. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie die Baustelle von innen sahen. Seit Wochen verfolgten sie den Fortschritt der Bauarbeiten immer nur vom Bauzaun aus. Das zeigten und erzählten sie auch mit ihrem Baustellen-Song "Nebenan da ist was los" lebhaft.
In seiner anschließenden Rede brachte Bürgermeister Ansgar Pohlmann zum Ausdruck, wie wichtig dieses Projekt für die Weiterentwicklung der Stadt und für den adäquaten Lebensstandard der Menschen vor Ort sei. Auch Pastor Walterbach staunte über die gewaltigen Ausmaße, die dieser Anbau doch habe und dankte für die gute Kooperation mit der Stadt, denn für die Kirchengemeinde allein wäre so ein Projekt nicht möglich gewesen. Zu den Kindern sagte er abschließend: "Für euch machen wir das alles - und ich denke, ihr könnt euch auf euren neuen Kindergarten wirklich freuen".
Das fand auch die Vorsitzende des Fördervereins, Meike Grieger, und überreichte den Kindern als Richtfestgeschenk zwei neue Sandbagger, die sehr großen Anklang fanden. Auch die bereit gestellten Getränke und Süßigkeiten fanden regen Zuspruch.
Das Richtfest nahmen die Stadt, das bischöfliche Generalvikariat und unsere Kirchengemeinde zum Anlass, einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. "Die Stadt Georgsmarienhütte stellt die Gebäude zu Verfügung, St. Maria Frieden sorgt für das Inhaltliche", fasste der Bürgermeister zusammen.