Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 24. Sonntag im Jahreskreis – 11./12.09.10

Eingereicht von markus am 11. Sep 2010 - 14:25 Uhr

Sind die Gleichnisse vom Verlorengehen und Wiederfinden, die Jesus da erzählt, ein „Hinhörer“, weil sie die Zuhörer überraschen? Kommt es überraschend, dass der Hirte 99 Schafe zurücklässt und sich auf die Suche nach dem einen verlorenen macht? Kommt es unerwartet, dass der Vater dem verlorenen Sohn entgegenläuft und ihn mit einem Freudenfest wieder aufnimmt in sein Haus?
Ich kann das nicht mehr so recht glauben, seit ich manchmal vergeblich versucht habe, das überraschende Moment im Handeln des Vaters plausibel zu machen. Selbstverständlich, sagten mir meine Zuhörer, würden sie ihr Kind, das jahrelang weg war, mit Freude wieder aufnehmen, ganz egal, was es in der Zwischenzeit angestellt hat. Das hat mich überrascht, mir aber auch die Augen geöffnet: Ich selbst könnte und würde als Vater in einer ähnlichen Situation nicht anders handeln.
Das beunruhigt(e) mich: Traue ich Gott so wenig selbstverständliche väterliche Liebe zu, dass mich das barmherzige Handeln des Vaters im Gleichnis überrascht? Oder sitzt mein Leistungsdenken doch so tief, dass ich es kaum fassen kann, die Zuneigung Gottes nicht verdienen oder mich ihrer würdig erweisen zu müssen? Ich möchte diesem tief sitzenden Verdacht entgegenhalten: Selbstverständlich bin ich von Gott geliebt.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  ........ - Kindergarten St. Marien - 1.774,13 EUR
Heilig Geist .................... - Kindergarten St. Michael - 429,23 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Jugendarbeit - 115,04 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - allg. Aufgaben - 195,06 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
12.09.
kirchliche Öffentlichkeitsarbeit
19.09.
für die Heimatgemeinde von Pastor Dr. Oleri

Freud & Leid

Unsere Toten
Wolfgang Unland, Teutoburger-Wald-Straße 40, 60J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.