Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Taufe des Herrn - 11./12.01.2014

Eingereicht von markus am 11. Jan 2014 - 14:58 Uhr

Matthäus 3,13-17 - Manchmal macht es Spaß, das Evangelium ein bisschen „einzudeutschen“, damit klarer wird, worum es geht.

„Ich glaub, ich seh’ nicht recht!“, sagt Johannes dann. „Was machst du denn hier? Hier sind kluge Theologen und einfache Leute, feine Pinkel aus Jerusalem, die eigentlich nur mal gucken wollten, und Leute, die vor lauter Schuldgefühlen ganz depressiv geworden sind – und zu denen stellst du dich dazu? Das kann ja wohl nicht wahr sein!“ –

„Doch“, sagt Jesus, „lass nur, das stimmt schon. Hier gehör’ ich hin, das ist der Platz, an dem Gott mich haben will.“

Sein ganzes Leben lang steht Jesus bei diesen Leuten: Er gesellt sich zu den Schuldbeladenen und den Verzweifelten, redet mit den klugen Theologen, die ihm einen Strick drehen wollen, und den Gottsuchern, die etwas von ihm wissen wollen.

Ein aufreibendes Leben, das in einer Katastrophe endet. Das kann nur einer, der erfahren hat, dass ihm der Himmel offen steht. Der sich von Gott angenommen weiß als geliebter Sohn. Diese Zusage haben wir alle erhalten bei unserer Taufe. Wem stellen wir uns an die Seite?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor