Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Erster Advent – 30.11. / 01.12. 2013

Eingereicht von markus am 29. Nov 2013 - 15:29 Uhr

„Eilige Terminsache! Fertigstellungstermin am 12. Januar!“ Immer mehr sind Menschen, Institutionen und Unternehmen an exakte Terminvorgaben und Fristen gebunden.

Aber bei allen Planungen vergessen wir oft, dass das Wesentliche im Leben nicht mit dem Ter-minkalender einzufangen ist. Wie und wann Gott in unser Leben einbrechen will, ist nicht vorher zu berechnen. Es geschieht unvorhergesehen und unverfügbar.

Wir können nur achtsam sein für das Geschenk des Lebens. Achtsam für den Blick und das Lächeln eines Menschen. Achtsam für den Hilferuf eines in Not Geratenen. Achtsam für den Hinweis eines Freundes, der uns neue Zuversicht schenkt. Acht-sam für ein Stellenangebot, das unser Leben verändern kann. Achtsam für die Stimme unserer eigenen Sehnsucht.

Achtsam für die Liebe, in welchen Farben sie uns auch immer begegnet. Wenn wir möchten, dass unser Leben etwas Außergewöhnliches, etwas Besonderes ist, dann sollten wir unser Herz offen halten. Dann sollten wir damit rechnen, dass etwas Größeres als wir selbst uns begegnen und heraus-fordern möchte. Und wenn der Gott des Lebens an die Türe unseres Herzens klopft, dann wäre es gut, wenn wir ihn nicht mit dem Hinweis auf unseren Terminkalender wieder wegschicken.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor