Newsbeiträge

Gemeinde St. Maria Frieden

Gemeinde St. Maria Frieden: Kinder der Grundschule Harderberg präsentierten ihre selbst gefertigten Kunstbücher

Eingereicht von dh am 27. Okt 2013 - 18:24 Uhr

Durch ein einzigartiges Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Paletti wurden Lebenserinnerungen von der Kindheit von Elisabeth Vornhülz (79 J.) und Irmgard Konerding (75 J.) von 15 Dritt-und Viertklässlern verarbeitet – Die Veranstaltung am 24. Okt. 2013 begann wieder mit einer hl. Messe, die von Frauen der kfd mit gestaltet wurde, in der Pfarrkirche St. Maria Frieden. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand das Leben und das Wirken des großen Heiligen aus Spanien, Antonius Maria Claret, (geb. 1807 in Sallent). Als rastloser Volksmissionar gründete er 1849 die Missionsgesellschaft der „Söhne des unbefleckten Herzens Maria“ (Clarentiner).

Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen sechs Schüler/innen mit ihren Lehrkräften in den Pfarrsaal ein und zeigten den 50 Senioren/innen ihre mit Ideenreichtum, Fantasie, Liebe zum Detail und handwerklichem Können gestalteten Kunstbücher.

Die Veranstaltung am 24. Okt. 2013 begann wieder mit einer hl. Messe, die von Frauen der kfd mitgestaltet wurde, in der Pfarrkirche St.Maria Frieden. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand das Leben und das Wirken des großen Heiligen aus Spanien, Antonius Maria Claret, (geb. 1807 in Sallent). Als rastloser Volksmissionar gründete er 1849 die Missionsgesellschaft der „Söhne des unbefleckten Herzens Maria“ (Clarentiner).

Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen sechs Schüler/innen mit ihren Lehrkräften in den Pfarrsaal ein und zeigten den 50 Senioren/innen ihre mit Ideenreichtum, Fantasie, Liebe zum Detail und handwerklichem Können gestalteten Kunstbücher.

 Es war der Rektorin Monika Lepper, die Anfang August in den Ruhestand gegangenen war, seit einem Jahr ein Herzensanliegen, die Kindheitserinnerung von Senioren/innen durch ein Projekt lebendig werden zu lassen und zu erhalten. So wurde das Projekt „Türen öffnen zu Lebenserinnerungen“ geboren. Die beiden oben genannten Frauen erzählten den Kindern ausführlich ihre Kindheitserinnerungen. Die Grafikdesignerin und zertifizierte Kunstgeragogin Ina Oetken von der Kunstschule Paletti protokollierte die Erzählungen und teilte sie in Themen ein, wie „Von Maisbrot und Schokolade“ oder „Von Fliegern und Lehrern“ oder „Stoffe und Kleider“ oder „Ostereier malen und suchen“. Ein halbes Jahr einmal in der Woche arbeiteten die Kinder kontinuierlich an einem selbst gewählten Thema und gestalteten - auch mit Hilfe ihrer Kunstlehrerin Irmi Lammers – diese handgebundenen Kunstbücher. Entsprechend dem Hauptthema erhielten alle Deckblätter kunstvoll gestaltete Türen.

Die neue Schulleiterin Carina Kriegeskorte erklärte mit einer Diashow die von den Kindern verwendeten Materialien und Drucktechniken, wie z.B. Styropordruck, und zeigte dabei auch, wie eifrig die Kinder über den langen Zeitraum bei den Herausforderungen waren.

Frau Lepper bat zum Schluß die Seniorengemeinschaft um weitere Mitarbeit. Dann könnten alte Spiele, auch Freiluftspiele, und Handwerke usw. wieder lebendig werden, bevor sie ganz in Vergessenheit versinken. Frau Kriegeskorte erklärte, daß sie es sehr spannend fand, wie die Kinder die Zeiten ihrer Omas und Opas erfahren haben und mit wie wenig sie glücklich sein konnten.

Unser besonderer Dank gilt den beiden Erzählerinnen Elisabeth Vornhülz und Irmgard Konerding!  Ohne ihren Einsatz wäre das Projekt nicht zustande gekommen.