Newsbeiträge

Gemeinde St. Maria Frieden

Gemeinde St. Maria Frieden: Impressionen vom Patronatsfest und der Familienmesse am Pfarrfest

Eingereicht von mek_meyer am 06. Sep 2013 - 10:43 Uhr

Bild 0 für Impressionen vom Patronatsfest und der Familienmesse am Pfarrfest

Am Donnerstag den 22. August feierte unsere Kirche "St. Maria Frieden" ihr Patronatsfest - d.h. ihren Namenstag. Mit einem Gottesdienst, der vom Gemischten Chor Harderberg einen festlichen Klang verliehen bekam, startete der Festabend. Und wie es sich für eine Namenstagsfeier gehört, lud die Kirche (der Pfarrgemeinderat war von ihr beauftragt worden) anschließend alle Anwesenden zu einer stärkenden Suppe in den Pfarrsaal ein. Dank des schönen Wetters konnte man sogar draußen sitzen.

Um 20.30 Uhr folgte dann der Höhepunkt des Abends: Der Auftritt der bekannten Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer alias Erna Schabowski. In der gut gefüllten Kirche berichtete diese auf höchst amüsante Weise, wie bei ihr zu Hause, in Dortmund, die Zusammenlegung mehrerer Gemeinden vonstatten ging oder wie die kfd der Gemeinde ihrer Schwester unzählige Bommels für das Messgewand des neuen Kaplans herstellen musste. Mit ihrer ausgeprägten Gestik sorgte die "Frau in Rot" immer wieder für viel Gelächter im Publikum. Am Ende waren sich alle einig: Dies war ein sehr gelungenes Patronatsfest.

Am Sonntag, 1. September, fand dann das große Pfarrfest der Pfarreiengemeinschaft statt. Es begann mit einer gut besuchten Familienmesse. Die Harderberger Kinderschola verbreitete mit ihren tollen Liedern gute Stimmung, so dass Jung und Alt bald im Takt mitwippten und klatschten. Die Schulkinder hatten mit Monika Dunkel ein kleines Schauspiel eingeübt, welches den Anwesenden die Aussage des Evangeliums veranschaulichte.

Melanie Wamhoff und Nadine Richter hatten sich unterdessen für die ganz Kleinen unserer Gemeinde etwas Tolles einfallen lassen. In der parallel zur Messe stattfindenden Kinderkirche feierten sie mit den Kindern eine Geburtstagsparty für ihre Kirche Maria Frieden, die dieses Jahr 50 Jahre alt wird. Auf einer toll geschmückten Decke bekam das Gotteshaus sogar Geschenke und ein Törtchen. ;-)

Der Erlös des Pfarrfestes ist für die Hospizgruppe "Lichtblick" des Caritas-Pflegezentrums Georgsmarienhütte und für die Musiktherapie des Brustzentrums Osnabrück bestimmt. Von der Musiktherapie war eigens Jan Christoph Jansen in die Messe gekommen und ließ seine Harfe während der Kommunion so gekonnt erklingen, dass man sich gut vorstellen konnte, wie sie kranken Menschen helfen kann wieder Mut zu finden.