Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 21. Sonntag im Jahreskreis– 24. / 25.08.2013

Eingereicht von markus am 23. Aug 2013 - 17:09 Uhr

Wenn ich immer wieder abends vor dem Fernseher hänge und nicht ins Bett komme, ist schnell der Punkt erreicht, wo aus ein paar Mal eine Gewohn-heit und aus der Gewohnheit eine Sucht wird. Dann ist es schwer, wieder Ordnung ins Leben zu be-kommen.

Wenn ich meinen Glauben nicht mehr praktiziere, mich nicht mehr in Gott festmache und mich nicht um das Größere in meinem Leben kümmere, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo ich gar nicht mehr merke, dass ich ausgetrocknet bin.

Wenn wir der Natur ständig unseren Müll, unsere Abgase und unseren Dreck zumuten, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem wir das nicht mehr rückgängig machen können und die ökologische Ordnung zusammenbricht.

Wenn Jesus uns mahnt (Lk 13,22-30), durch das enge Tor zu gelangen, dann sagt er: Mensch, du triffst immer wieder Entscheidungen und jede Entscheidung hat Konsequenzen. Du kannst nicht so tun, als ob dir nichts passieren könnte, egal wie du dich entscheidest. Wenn du dich nur treiben lässt, wirst du dein Leben vertun. Nimm dein Leben ernst. Triff deine Entscheidungen so, dass du auch die Konsequenzen bedenkst, bevor es zu spät ist.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor