Newsbeiträge

Gemeinde St. Maria Frieden

Gemeinde St. Maria Frieden: Harderberger Sänger beim Chorfest

Eingereicht von mek_meyer am 10. Jun 2013 - 16:59 Uhr

Bild 0 für Harderberger Sänger beim Chorfest

Bei herrlichstem Sonnenschein fand am 8. Juni in Ibbenbüren zum siebten Mal das jährlich veranstaltete Chorfest statt. Auf drei Bühnen traten in gut 20-minütigem Abstand insgesamt 31 Chöre (jeder zwei Mal) auf. Von Gospel über Jazz, Pop, Musical und sogar volkstümlichen Weisen bis hin zu geistlich angehauchtem Liedgut reichte die Bandbreite der vorgetragenen Musikrichtungen. Die Größe der Chöre variierte zwischen fünf (A-capella-group „Männersache“: Spitze!) und 80 Sängern und Sängerinnen (EpiFUNias Münster), das Alter etwa zwischen fünf (auch einige Kinderchöre waren dabei u. a. der Chor des Gymnasiums Oesede) und 75 Jahren.

Der Gemischte Chor Harderberg war mit seinen 60 Chormitgliedern, die aber nicht alle dabei sein konnten, der zweitgrößte teilnehmende Chor. Mit seinen Auftritten auf den Bühnen Oberer Markt und Kirche erntete er teils begeisterten Applaus.
Zu der tollen Stimmung, die im Ibbenbürener Stadtzentrum herrschte, trug sicherlich auch das Wetter bei, aber die Musik, die aus allen Ecken und Enden erklang, die tadellose Organisation des Festes und das ganze „Drumrum“ wie Getränke- und Essbuden, Cafés und Restaurants, die die Auftrittsorte säumten, trugen das ihrige dazu bei.

Fazit der Harderberger: Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dabei!