Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Siebter Sonntag der Osterzeit– 11. /12.05.2013

Eingereicht von markus am 10. Mai 2013 - 18:26 Uhr

Eins sein, damit die Welt glauben kann (Joh 17, 20-26). Diese letzten Worte Jesu vor seinem Leiden sollten uns wie ein Stachel im christlichen Fleisch sitzen. Denn welches Bild geben wir Christen ab!
Mit welchem Recht klagen wir eigentlich, dass so vielen die Botschaft Jesu nichts (mehr) bedeutet, christliche Werte nichts gelten, unser Gebet, unser Feiern, unser Angebot niemanden lockt – wenn wir doch täglich gegen seinen Ruf „Alle sollen eins sein!“ verstoßen.
Wir Christen sind skandalös getrennt in evan-gelisch und katholisch, in römisch und orthodox, in traditionell und progressiv.
Und in jeder Gemeinde gibt es Gruppen und Grüppchen, die einander den Altar nicht gönnen, vor dem sie stehen.
So etwas ist nicht attraktiv, weiß Jesus und bittet inständig den Vater, er möge zeigen, wie sehr er uns liebt, indem er uns einigt.
Um diese Einheit müssten auch wir bitten: mit schlechtem Gewissen, aber voll Hoffnung, unge-duldig und hartnäckig. Damit die Welt eine Chance bekommt, anders zu werden.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Rainer Kloppenburg, Pastor
Pater Sebastian, Pastor




Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ......... - Kirchenrenovierung - 557,30 EUR
Heilig Geist .................... - Jugendarbeit - 91,24 EUR
St. Maria Frieden .......... - Straßenkinderprojekt - 68 45 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Umbau Sakristei - 216,07 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
12.05.
Mütter in Not
19.05.
Renovabis

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 12.05.
Ronja Tschirner, Rohrkamp
Lennart Heuger, Blumental
Hannah Maria Schonhoff, Auf der Insel
Henri Willebrand, Im Nordfeld

Unsere Toten
Heinrich Peitzmeyer, Koksheide, 82 J

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.