Newsbeiträge

Gemeinde St. Johann/ St. Marien

Gemeinde St. Johann/ St. Marien: Jahresrückblick 2012 St. Johann/St. Marien Kloster Oesede (von Klaus Kahlert)

Eingereicht von mavi am 25. Mär 2013 - 13:21 Uhr

Bild 0 für Jahresrückblick 2012  St. Johann/St. Marien   Kloster Oesede   (von Klaus Kahlert)
<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Das vergangene Jahr 2012 .......

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">...stand für unsere Kirchengemeinde ganz im Zeichen der 50jährigen Wiederkehr der Einweihung unserer Kirche „Mariä Heimsuchung“. Sie wurde nach dem zweiten Weltkrieg insbesondere durch den Zuzug der Flüchtlinge und Vertriebenen benötigt, da die vorhandene alte romanische Johanneskirche zu klein war. In unserer Marienkirche, der sogenannten „großen Schwester“ der Johanneskirche, versammeln wir uns nunmehr seit 1962 regelmäßig zu sonntäglichen Gottesdiensten und größeren kirchlichen Feiern. Sie war und ist für uns seitdem zu einem Großteil kirchliche Heimat. Grund genug, Gott dafür zu danken und das Festjahr in besonderer Weise zu begehen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Der Weihename der Marienkirche, wie auch die von uns altersher besondere Verehrung Mariens in Kloster Oesede, nicht zuletzt durch das bekannte Gnadenbild „Maria im Kindbett“, gaben den Rahmen vor: Ob nun Kinder des Kindergartens Marienbilder gestalteten, die dann in der Marienkirche ausgestellt wurden, ob an einer kulturhistorischen Führung über Klostergärten, mit Meditation in unserem Klostergarten, teilgenommen wurde oder in einer Aktion nach den beliebtesten Marienliedern gefragt wurde, die dann auch zu gegebener Zeit in den Gottesdiensten gesungen wurden, bis hin zu einem Vortrag mit Diskussion über das Zweite Vatikanische Konzil, das ebenfalls vor 50 Jahren eröffnet wurde. All dies und darüber hinaus waren es monatliche Impulse die hinterfragten, bewegten und begeisterten.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Der Höhepunkt des Festjahres war das 50jährige Weihejubiläum unserer Kirche „Mariä Heimsuchung“ am 24. Juni (Fest Johannes des Täufers). Es wurde zusammen mit dem Pfarrfest, das in diesem Jahr auch gleichzeitig das Pfarrfest der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost war, gefeiert. Zahlreiche Teilnehmer der gesamten Pfarreiengemeinschaft und Gäste nahmen an der eigens für diesen Anlass vorgezogenen alljährlichen Marienprozession, wie auch dem anschließenden Festhochamt teil, in dem u. a. Kinder symbolhaft Steine zu einer Kirche zusammen trugen und die Leiterin des Seelsorgeamtes für das Bistum Osnabrück, Dr. Daniela Engelhard, einen Gruß des Bischofs, Dr. Franz-Josef Bode, überbrachte. Der darauf folgende Empfang auf der Klosterdiele gab allen Gästen durch einen bebilderten Vortrag Einblick in die damalige Planung und Errichtung der Marienkirche. – (Über die Geschichte, die zum Bau der Marienkirche führte, ist bereits ausführlich im Rückspiegel 2011 von Andreas Albers berichtet worden.)

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Während sich bis dahin das Wetter erträglich zeigte, wurde ab dem traditionellen mittäglichen Essen am Edith-Stein-Haus das Nachmittagsprogramm auf eine hohe Probe gestellt. Es regnete in Strömen – und das bis zum Abend! Bedauerlich das dadurch die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fielen“. Das trotz des widrigen Wetters der Nachmittag etliche Höhepunkte zu verzeichnen hatte, ist unter anderem dem Kirchenchor Cäcilia, der Klosteraner Schützenkapelle und dem Frauenchor zu verdanken. Und wer den Weg durch den Regen in die Johanneskirche fand, konnte sich vom Gesang unserer indischen Schwestern und dem eindrucksvollen Tanz von Katharina Herkenhoff begeistern lassen. Als besondere Höhepunkte sollten auch die immer wieder gern gehörte Dudelsackmusik Mark Niermanns und die gekonnt schwungvoll in die Saiten greifende Gitarrengruppe der evangelischen Auferstehungsgemeinde Kloster Oesede genannt werden, die Dank guter ökumenischer Zusammenarbeit erstmals Gast bei uns war. Auch all denen , die für die Ausstellung „50 Jahre Mariä Heimsuchung“ hervorragende Arbeit leisteten, wie auch all denen, die für das leiblich Wohl und das Gelingen des Festes sorgten – und den vielen „wetterbeständigen Besuchern“ – ist es zu verdanken, das ein respektabler Reinerlös von 3.998,73 Euro erzielt wurde und für Zwecke der Mission, Jugendarbeit und die neue Orgel in der Johanneskirche verwendet werden konnte.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2012 war die offizielle Übergabe der Kooperationsvereinbarung unserer Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost am 25. April, dem Gedenktag des Hl. Markus. – Diese Kooperationsvereinbarung zwischen den Pfarreien Heilig Geist, St. Maria Frieden, St. Peter u. Paul und St. Johann/St. Marien ist nach Gründung der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost im Jahre 2009 in einem langen Diskussionsprozess erarbeitet worden. Diesem Dokument hatten nunmehr alle Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände zugestimmt. Die Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils, der gemeinsamen Synode der Diözesen der Bundesrepublik Deutschlands sowie der Perspektivplan 2018 unserer Diözese Osnabrück weisen in dieser Vereinbarung den Weg zu einer kooperativen Seelsorge. –

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">In einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche Heilig Geist wurde dieses Dokument jeder unserer vier Pfarreien durch Frau Dr. Engelhard, Leiterin des Seelsorgeamtes für das Bistum Osnabrück, mit einem Grußwort des Bischofs übergeben. Der festliche Rahmen dieses Gottesdienstes, die erfrischend wegweisende Predigt von Domkapitular Dr. Heinrich Jacob, die erfreulich große Zahl unserer Vereine und Verbände mit ihren Bannern und der anschließende Abend der Begegnung, all das ließ den Tag zu einem großartigen Fest des Glaubens und der Zuversicht werden, miteinander vertrauensvoll zusammen zu arbeiten, einander zu ergänzen und voneinander zu profitieren. – (Den Text der Kooperationsvereinbarung finden Sie auf unserer homepage www.pggo.de)

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Darüber hinaus gab es viele gute Momente über die zu berichten wäre. Eine Kirchengemeinde lebt von lebendiger Gemeinschaft – aber auch von den Veränderungen, die nach neuen Antworten suchen. Mancher Arbeitskreis, Gruppe oder Verein unserer Gemeinde kann davon sein eigenes Liedchen singen! – Darum danken wir all denen, die mit ihrem Einsatz das kirchliche Leben bereichert haben.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Ein weiterer Überblick über das Jahr 2012:

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">„Klopft an die Türen – pocht auf Rechte“, lautete das Motto der Aktion Dreikönigssingen! Am Beispiel Nicaragua wurden Missstände an Kinderrechten konkret benannt. – Über 80 Sternsinger unserer Gemeinde brachten den Segen am 8. Januar in die Häuser und sammelten für Kinder in aller Welt 7.643,60 Euro.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Gute Tradition, ebenfalls im Januar, diesmal in der König-Christus-Kirche, war der ökumenische Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang, der ökumenische Themenabend „Gottesbild im Film“ in Heilig Geist und der ökumenische Frauennachmittag im Edith-Stein-Haus.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Im Rahmen der Pfarreiengemeinschaft fuhren wir zur Kreuztracht nach Lage/Rieste. Das anschließende Kaffeetrinken ist schon Tradition.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Frauen aller Konfessionen trafen sich am ersten Wochenende im März in über 170 Ländern zum Weltgebetstag der Frauen. Zu dem Thema „Menschenrechte in Malaysia“ wurde in die Kirche Maria Frieden eingeladen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Die alljährlichen Frühschichten in der Fasten- u. Adventszeit mit anschließendem Frühstück, von der Kolpingsfamilie gestaltet, wurden auch 2012 dankbar angenommen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Erstmalig wurde am Karfreitagsmorgen in Kloster Oesede ein Familienkreuzweg angeboten: „Ein Kreuzweg zum Begreifen!“ Vom Familienausschuss vorbereitet, für Groß und Klein eine eindrucksvolle Erfahrung.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Neu im Pastoralteam unserer Pfarreiengemeinschaft ist seit dem 01. April Pastor Rainer Kloppenburg, gebürtig aus dem emsländischen Meppen. Er war zuletzt 4½ Jahre in den Gemeinden Salzbergen und Holsten-Bexten tätig. Davor war er Kaplan in Emden und Haren.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Ein Ereignis, nicht nur für die Kirchengemeinde, war das Osterfeuer bei und auf dem Hof Qualbrink. Mit einleitender Andacht und abschließender Bewirtung, von der Kolpingjugend organisiert.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Am Weißen Sonntag, 15. April, gingen in der Erstkommunionfeier 27 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde das erste Mal zum Tisch des Herrn. Eine Woche später gab es in unserer Pfarreiengemeinschaft zwei Firmfeiern, in St. Peter u. Paul und in St. Maria Frieden, mit insgesamt 125 Firmbewerber/Innen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Großen Zuspruch in unserer Gemeinde fand die Maiandacht auf dem Hof Törner, die von der Kolpingsfamilie gestaltet wurde. Ebenso die alljährliche Bittprozession, ebenfalls im Mai, an der immer mehr Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft teilnehmen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Der ökumenische Pfingstgottesdienst ist seit Jahren fester Bestandteil der städtischen Ökumene. So wieder mit großem Erfolg am 28. Mai auf der Waldbühne.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Ein erlebnisreicher Nachmittag, auch für unsere Senioren, war der 1. Seniorentag unserer Pfarreiengemeinschaft am 6. Juni. Er begann mit einer Andacht in der Heilig Geist Kirche. Nach Kaffee und Kuchen wurde im Gemeindesaal das Figurenspiel „Krise mit Luise“ dargeboten.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Zur Fronleichnamsprozession wurden, wie alle Jahre vorher, die Altäre und Wege von den Anliegern festlich geschmückt. Die künftige gemeinsame Fronleichnamsprozession der Pfarreiengemeinschaft, ab 2014 in Kloster Oesede, wird ab 2013 von einer Vorbereitungsgruppe aus allen vier Pfarreien geplant.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">„Sagt den Verzagten, habt Mut!“ – Unter diesem Motto fand die große 160. Osnabrücker Wallfahrt nach Telgte statt. Auch unsere Kloster Oeseder Pilger waren am 07. und 08. Juli dabei und trotzen manchem Regenschauer.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Das Messdienerzeltlager in Erlinghausen im Sauerland (31.07.-10.08.) wie auch das Zeltlager der KjG in Hövelriege bei Paderborn (14.08.-25.08.) waren willkommene „Sommerfreizeiten“ für Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Am 26. August verließ uns Pfr. i. R. Reinhold Scharf nach 12 Jahren und zog nach Bersenbrück in ein Altenheim.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Wie schon Mitte des Jahres zu einem ökumenischen Bittgang auf den Hof Hempen/Oesede eingeladen wurde, so auch zu einer ökumenischen Andacht Ende August zum Wegekreuz Borgloher Straße auf den Hof Winter. Neu war das „ökumenische Kirchenkino“ im September im Gemeindesaal der König-Christus-Gemeinde. Es wurde der Film „A serious man“ gezeigt und diskutiert. – Einladungen, die auch in Zukunft unserer Kirchengemeinde sehr zu empfehlen sind!

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">In den sechs katholischen Kirchengemeinden unserer Stadt Georgsmarienhütte engagieren sich z. Zt. ca. 340 Jugendliche und 45 Erwachsene als Ministranten. Im Rahmen des Stadtgeburtstages wurden stellvertretend für alle Ministranten drei von ihnen (ein Altministrant von uns) in der Feierstunde am 19. September besonders geehrt.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Am Sonntag, 07. Oktober, wurde die Pfarreiengemeinschaft von unserer Kolpingjugend zum Erntedankfest auf den Hof Plaßmeyer zu Hochamt, Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und interessanten Feldvorführungen eingeladen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Mit allen ehemaligen Mitgliedern feierte die Katholische junge Gemeinde (KjG) in Kloster Oesede in einem Festgottesdienst und anschließender Begegnung am 17. November ihr 40jähriges Bestehen. – Wünschenswert, wenn unsere Jugendverbände unserer Gemeinde mehr „jugendlichen Schwung“ verleihen würden!

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Das Herbstkonzert des Kirchenchores Cäcilia am 25. November in der Marienkirche, mit dem Frauenchor, dem Singkreis der Auferstehungsgemeinde, dem Organisten Mathias Pohlmeyer und Iain Mark McCampbell, erfreute die Zuhörer mit bekannter Sangesfreude und musikalischen Überraschungen.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Die Freude am Advents- und Weihnachtsmarkt zwischen unseren beiden Kirchen am 1. Advent, dem Weihnachtskonzert der Schützenkapelle in der Johanneskirche mit dem Friedenslicht aus Bethlehem und nicht zuletzt die Teilnahme vieler am Lebendigen Adventskalender an den verschiedensten Stellen, war für uns Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. – Das die Marienkirche zur Christnacht am Heiligen Abend bis auf den letzten Platz und darüberhinaus besetzt war, ist eine weiterer Grund, Gott für das Gelingen des Festjahres 2012 „50 Jahre Marienkirche – Mariä Heimsuchung“ zu danken.

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 20pt;">Statistik 2012:

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Taufen: 38

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Erstkommunion: 27

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Firmung: 1 (Darüber hinaus gab es in unserer Pfarreiengemeinschaft zwei

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> Firmfeiern, in St. Peter u. Paul und in St. Maria Frieden, mit

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> insgesamt 125 Firmbewerber/Innen).

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Trauungen: 15

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Kirchenaustritte: 10

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Wiederaufnahmen: 3

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">Wir gedenken den Verstorbenen:

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">01.01.: Heinrich Vinke, Eichhofstraße 19 80 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">03.01.: Georg Mannig, Hohe Linde 13 85 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">11.01.: Herbert Koerner, Im Sutarb 5 87 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">24.01.: Hellmut Willmann, Tiefer Weg 3 75 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">27.01.: Maria Krieger, Veringstätte 26 87 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">31.01.: Heinz Günter Duram, Am Markt 18 64 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">01.02.: Angela Boßmeyer, Wellendorfer Straße 126 86 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">06.02.: Ewald Witte, Alt-Georgsmarienhütte 81 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Laubbrink 48

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">08.02.: Anna Spellbrink, Oesede 88 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Ottoschacht 26

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">10.02.: Franz Josef Wiebrock, Am Friedhof 6 79 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">22.03.: Karl-Peter Eickhorst, Im Nordfeld 41 69 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">28.03.: Gerda Kreftsiek, Hilter a.T.W. 70 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Wellendorfer Straße 164

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">29.03.: Maria Gertrud Niemann, Bad Laer 91 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">07.04.: Hermann Brörmann, Wellendorfer Straße 198 72 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">08.04.: Helene Hüpel, Im Nordfeld 37 92 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">16.04.: Hedwig Flacke, Steigerstraße 5 94 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">18.05.: Erich Weber, In der Mühlenbreite 4 74 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">21.05.: Theresia Hauck, Hunteburg 87 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Laubbrink

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">29.05.: Lydia Buchholz, Wellendorfer Straße 193 71 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">31.05.: Hedwig Meyer, Hohe Linde 1 81 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">02.06.: Maria Boßmeyer, Wellendorfer Straße 124 86 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">01.07.: Helene Klekamp, Werlte 94 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Graf-Ludolf-Straße 18

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">06.07.: Agnes Bröcker, Königstraße 5 61 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">09.07.: Mathias Weber, Glückaufstraße 211 88 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">12.07.: Udo Hünnefeld, Glückaufstraße 185 66 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">14.07.: Otto Kirchner, Zur Steinbreede 16 71 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">27.08.: Bernhard Schreiber, Schürffeld 11 52 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">04.09.: Wilhelm Schröder, Lienen 80 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Lindenbreede 87

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">27.09.: Friedrich Lotte, Franzhöhe 41 84 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">01.10.: Agnes Eiken, Veringstätte 12 86 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">15.10.: Monika Baute, Oesede 59 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">19.10..: Hermann Heß, Am Limberg 41 84 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">21.10.: Elisabeth Westerheide, Veringstätte 20 77 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">26.10.: Nina Bextermöller, Schnörnweg 1 23 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">01.11.: Heinrich Linkemeyer, Alt-Georgsmarienhütte 77 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;"> früher: Wellendorfer Straße 146

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">11.11.: Egon Schuckmann, Franzhöhe 7a 72 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">17.11.: Reinhold Sielschott, Hilter a.T.W. 52 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">23.11.: Hans Meinert, Im Kohlsiek 23 73 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">23.11.: Martina Overmann, Glückaufstraße 195 52 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">30.11.: Maria Lührmann, Wellendorfer Straße 158 90 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">01.12.: Maria Möllenkamp, Am Hang 4 79 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">05.12.: Heinrich Landwehr, Im Nordfeld 38 85 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">10.12.: Gerhard Olbricht, Ottoschacht 21 92 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">13.12.: Amanda Bertelsmann, Im Nordfeld 35A 89 Jahre

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

<span style="" style="line-height: 115%; font-family: "times new roman","serif"; font-size: 12pt;">

.