Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Fünfter Fastensonntag – 16./17.03.2013

Eingereicht von markus am 16. Mär 2013 - 19:10 Uhr

Wo kommen wir da hin, wenn jetzt Jesus auch schon die Regeln des familiären und gesellschaftlichen Zusammenlebens infrage stellt oder zumindest missachtet?
Jesus ist ein Mensch und ein Gott der anderen Zugänge (Joh 8, 1-11). Wie in vielen anderen Jesusbegegnungen geht es auch hier um Veränderung und um Wandlung, aber es ist spannend zu beobachten, wie Jesus das macht. Und zwar nicht aus Trick oder Manipulation, sondern mit Nicht-Verurteilung und mit Nicht- Maßregelung und indem er der Frau ihre Würde und ihre Freiheit ganz neu bewusst macht.
Vielleicht ist das eine, seine Form von Lieben. Wie es dann mit der Frau tatsächlich weitergeht, ist übrigens im Text nicht mehr zu erfahren.
Das möchte ich von Jesus lernen, mir von ihm abschauen und ihm darin nachfolgen: Im Konflikt auf Maßregelung, Rache oder Bestrafung zu verzichten.
Erst dann kann ich mein Gegenüber würdigen und in seine oder ihre Freiheit entlassen, auch wenn es dann nicht mehr in meiner Hand liegt, wie es mit ihm oder ihr weitergeht. Vielleicht ist das eine Form von Lieben, auch für mich.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Rainer Kloppenburg, Pastor
Pater Sebastian, Pastor


Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul ......... - Renovierung Kirche - 604,23 EUR
St. Maria Frieden .......... - Straßenkinderprojekt - 191,49 EUR
St. Johann/St. Marien ... - Anschaffung Gotteslob - 211,71 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
17.03.
Misereor
24.03.
Hl. Land

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 17.03., 15.00 Uhr, in MF:
Elsa Laureen Kretschmer, Wilhelm-Leuschner-Straße 10

Unsere Toten
Anette Meyer, Averwetters Feld 28 58 J.
Ursula Lübke, Holunderstr. 43, 87 J.
Rita Niemann, Am Brock 3, 68 J.
Manfred Laschke, Bergstr. 19, 64 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.