Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Aktion "Eins Mehr" zugunsten der Tafel Georgsmarienhütte

Eingereicht von sw am 25. Jan 2013 - 08:56 Uhr

Bild 0 für Aktion "Eins Mehr" zugunsten der Tafel Georgsmarienhütte

Volle Einkaufswagen bei der Aktion „Eins Mehr“
- Firmgruppen aus Kloster Oesede und Oesede Heilig Geist sammelten für die Tafel Georgsmarienhütte -

"Ein Teil mehr im Einkaufswagen tut nicht weh…!" Mit diesem Slogan starteten die Firmbewerber und -bewerberinnen der beiden Kirchengemeinden am Freitag, dem 25. Januar 2013, die Aktion "Eins Mehr" bei Edeka Dütmann in Oesede und Kloster Oesede. Die Jungen und Mädchen sammelten Lebensmittel für die Tafel in Georgsmarienhütte, die mit Lebensmittelspenden hilfsbedürftige Familien unterstützt.

Mit ihrem Aufruf baten die Jugendlichen Kunden, ein Teil mehr einzukaufen und es anschließend zu spenden. In der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr verkauften sie in der Oeseder Filiale auch frisch gebackene Waffeln. Die Zutaten wurden von Edeka Dütmann zur Verfügung gestellt, so dass der gesamte Erlös über 154,00 Euro für den Einkauf weiterer Lebensmittel eingesetzt werden konnte.

Die Idee zu der Aktion kam den jungen Leuten bei einem ihrer Firmvorbereitungstreffen. Die Überlegung war, sich uneigennützig für andere Menschen einzusetzen und aktive Hilfe zu leisten. Über Plakate und Handzettel informierten die Jugendlichen, worum es ging und gaben Tipps, welche Lebensmittel für eine Spende geeignet waren. Die Rückmeldungen der Kunden waren ausnahmslos positiv und der Einsatz der Firmbewerber und -bewerberinnen füllte vier große Einkaufswagen und mehrere Kartons.

Zum Foto:
In fünf Gruppen waren die Jungen und Mädchen der Firmgruppe der Heilig Geist Gemeinde zwischen 14:00 und 19:00 Uhr aktiv. Die Verantwortlichen der Tafel Georgsmarienhütte, Lisa (re.) und Hartmut Igelbrink (li.), nahmen im Oeseder Edekamarkt die Lebensmittel von den Jugendlichen Christina, Till und Moritz (v. re.) in Empfang. Gemeindereferent Ansgar Witzke (3.v.re.) hatte die Spenden aus dem Kloster Oeseder Markt mitgebracht.