Pfarrer Pastor Walterbach

Pfarreiengemeinschaft » Pfarreien » Pastoralteam » Pfarrer Pastor Walterbach

Reinhard Walterbach
Reinhard Walterbach

Im Jahr 1952 in Lingen/Ems geboren und durch seine aktive Mitarbeit in seiner Heimatgemeinde St. Bonifatius geprägt, studierte er Philosophie und Theologie in Münster, Würzburg und Frankfurt. Nach dem Diakonatspraktikum in der Gemeinde St. Ansgar in Osnabrück wurde er am 3.2.1979 im Hohen Dom zu Osnabrück zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er zunächst in der Gemeinde St. Josef in Hollage, danach war er Kaplan in der Propsteigemeinde Herz-Jesu in Lübeck und Studentenpfarrer in Lübeck. Nach den Jahren in der Diaspora wurde er zum Pfarrkaplan in Osnabrück, St. Johann, ernannt und kurze Zeit später zusätzlich zum Diözesankuraten der DPSG und Kolping-Gebietspräses gewählt. Danach wechselte er auf den Wunsch des Bischofs ins Seelsorgeamt und wurde Leiter der Abteilung Jugendpastoral und Jugendbildung, Diözesanjugendseelsorger und nach erfolgter Wahl durch die BDKJ-Diözesanversammlung BDKJ Diözesanpräses.
Nach einem längeren Auslandsaufenthalt im Lumko-Institut in Südafrika, im Ostasiatischen Pastoralinstitut in Manila und in Brasilien wurde er im August 1996 als Pfarrer in der St. Martinus-Gemeinde zu Haren und in der Herz-Jesu-Gemeinde zu Altharen eingeführt. Wenige Wochen später wählten ihn die Mitglieder der Dekanatspastoralkonferenz zum Dechanten im Dekanat Haren. Neben seinen Aufgaben im Gemeindeverbund Haren/Altharen war er zehn Jahre Mitglied im Priesterrat und arbeitete mit in der Diözesankommission für Liturgie und in der Diözesankommission für Mission, Entwicklung und Frieden Außerdem war er viele Jahre Mitglied im Vorstand des Ludwig-Windhorst-Hauses in Lingen. Seit 2006 ist er Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost.
Sein Primizspruch lautet: „Alles vermag ich in Christus, der mich stärkt“ (Phil 4,13).
Sein Anliegen ist es, möglichst viele Gemeindemitglieder zu ermutigen und zu befähigen, aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen und sich in den Bereichen Liturgie, Diakonie und Weitergabe des Glaubens zu engagieren. Zu seinen Hobbys gehören das Reisen und die Pflege von Brieffreundschaften mit Freuden aus allen Teilen der Welt.

Pfarrer Reinhard Walterbach
Auf dem Thie 7
49124 Georgsmarienhütte

Telefon: (05401) 86 42 11
Telefax: (05401) 86 42 24