Aktuelle Informationen

31.08.2023

Wir haben bereits schon wieder Ende August und freuen uns sehr, dass so viele neue Kinder bei uns nach den Sommerferien gut gestartet sind. Viele Kinder bleiben schon ganz alleine, manche stecken noch in der Eingewöhnung, andere starten jetzt in den nächsten Tagen.

Allen an dieser Stelle aber ein herzliches Willkommen in unserem Haus.

Nach ein paar Renovierungsmaßnahmen während der Sommerferien ist es schön, wieder alle Räume mit Leben gefüllt wahrzunehmen. Im Vordergrund steht zur Zeit das gegenseitige Kennenlernen in den einzelnen Gruppen, das Finden neuer Rollen, sowie das Erforschen der verschiedenen Räume, Spielbereiche und des Außengeländes. Auch die Familien hatten und haben in diesen Tagen Gelegenheit sich an Kennenlernnachmittagen zu begegnen und auszutauschen.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle schon einmal auf den 5. Oktober 2023. Hier haben alle Interessierten die Gelegenheit sich nach vorheriger Anmeldung im Kindergarten unsere Räumlichkeiten anzuschauen, wenn sie erwägen, ihr Kind für das nächste Jahr bei uns anzumelden. Dazu wird es im halbstundentakt kleine Führungen geben.

Nun hoffen wir erst einmal auf ein paar schöne Herbsttage und lassen demnächst wieder von uns hören.

Liebe Grüße aus St. Michael


26.04.2023 - Neues aus St. Michael

Nachdem wir zu Jahresbeginn noch einmal eine große Krankheitswelle hinnehmen mussten und auch unser Karnevalsfest sehr darunter gelitten hat, konnten wir weitere Kitaaktionen zu unserer aller Freude doch wieder gut umsetzen. Besonders erwähnen wollen wir an dieser Stelle den vom Elternbeirat organisierten Sponsorenlauf am 21. April. Im Vorfeld gingen die Kinder in ein kleines Trainingslager, was sich wirklich bezahlt gemacht hatte. Durch die zahlreich gelaufenen Runden kam eine ordentliche Spendensumme zusammen von der u.a. ein Erzähltheater für die Kinder engagiert wurde, welches uns im Juli besucht.

Anfang Mai findet ein kleiner Sternenmarsch der einzelnen Gruppen zum Kindergarten statt. Im Anschluss an den gemeinsamen Maigang ist auf dem Spielplatz noch ein wenig Zeit zum Spielen, Kennenlernen, Austauschen und Picknicken.

Am 12.Mai verlegen wir die komplette Kinderbetreuung einmal in den Zoo Osnabrück. Sowohl die Krippen- als auch die Kitakinder entdecken gemeinsam die verschiedenen Tiere und eroberen die Spielplätze.

Im Mai startet auch noch unser Kindergartenprojekt unter dem Motto „Gesund und fit, St. Michael macht mit!“ Über vier Wochen beschäftigen sich die Kinder unter anderem mit gesunder und ungesunder Ernährung, Fitness, Sport und Entspannung, probieren verschiedene Rezepte aus und stellen Rezeptbücher, Marmeladen, Badekugeln für den Abschlussnachmittag her. Hier präsentieren die Kinder auch einen Teil ihres Bewegungs- und Fitnessprogramms , Sportvereine informieren über ihre Angebote und Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich auf verschieden Sport- und Bewegungsangebote einzulassen.

Unsere Kinder aus dem fliegenden Klassenzimmer (Vorschulkinder) besuchen demnächst die Freiherr-vom-Stein-Grundschule für ein paar Schnupperstunden und fiebern schon ihrer Abschlussfahrt zum Kettler Hof Ende Juni entgegen, bevor es dann am 30.06.23 ein offizielles Abschiedsfest der Vorschulkinder geben wird.

Auch die „großen“ Krippenkinder besuchen demnächst regelmäßig ihre neuen Kindergartengruppen, damit sie sich dort nach den Ferien möglichst schnell wohlfühlen.

Jetzt genießen wir zunächst aber noch die letzten Wochen dieses Kindergartenjahres gemeinsam und freuen uns auf eine schöne Sommerzeit.

Liebe Grüße aus St. Michael

_________________________________________________________________________________________________________________________