Newsbeiträge

Bittprozession am Di., 28.05.19

Eingereicht von ansgar am 20. Mai 2019 - 11:18 Uhr
Bild 0 für Bittprozession am Di., 28.05.19
Die traditionelle Bittprozession durch die schöne Natur startet am Di., 28.05.19 um 18.30 Uhr mit der heiligen Messe in der Johanneskirche in Kloster Oesede. Anschließend nach der Prozession: gemütliches Beisammensein auf der Klosterdiele.

Auch Kinder gestalten Fronleichnam mit

Eingereicht von ansgar am 20. Mai 2019 - 11:12 Uhr
Bild 0 für Auch Kinder gestalten Fronleichnam mit
Die Vorbereitungen für Fronleichnam laufen auf Hochtouren, und zwar auf verschiedensten Ebenen, sowohl organisatorisch als auch inhaltlich.
So setzen sich die Schüler der Grundschulen mit dem diesjährigen Thema "Gott, du mein Gott, dich suche ich" aus Psalm 63 auseinander und gestalten dazu große Plakate, die zu einem Bild zusammengefügt werden.
Vorgestellt wird dieses Gesamtkunstwerk im Rahmen der Fronleichnamsprozession bei der Kinderstation auf der Waldbühne Kloster Oesede
(Do., 20.06.19 ab 17.45 Uhr).
Darüberhinaus sind die Schüler der 2. Klassen am Tag zuvor (Mi., 19.06.19 ab 15 Uhr) eingeladen, vor dem Klostergebäude einen Blumenbeet zu gestalten. Ab 16 Uhr sind alle Schulkinder (gerne auch Eltern) eingeladen, das Kirchengelände festlich zu schmücken.


Fronleichnam - Helfer aus allen vier Gemeinden gesucht

Eingereicht von um am 18. Mai 2019 - 08:47 Uhr
Bild 0 für Fronleichnam - Helfer aus allen vier Gemeinden gesucht

Das gemeinsame Fronleichnamsfest am Donnerstag, 20.06.19 erfordert Mithilfe beim Aufbau der Altäre, Schmücken des Prozessionsweges und bei der Durchführung. Um die Aufgaben zu verteilen, sind alle Helferinnen und Helfer herzlich eingeladen zu einem Helfertreffen am Montag, 03.06., 18:00 Uhr, auf der Klosterdiele in Kloster Oesede. Aus jeder der vier Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft sollten möglichst einige Mitverantwortliche kommen.


Liedersonntag

Eingereicht von um am 18. Mai 2019 - 08:35 Uhr

In den Messen am Sonntag, dem 26. Mai und in den Vorabendmessen am 25. Mai wollen wir wieder zwei neue Lieder einüben und zwar im Gotteslob Nr. 355 und 902. Das Lied Nr. 355 findet sich auch im Internet unter https://www.youtube.com/watch?v=kbuwxq0V7OM und das Lied Nr. 902 unter https://www.youtube.com/watch?v=hYQ1sM6sfUs


Gemeinsame Bittprozession

Eingereicht von um am 18. Mai 2019 - 08:33 Uhr

Als Pfarreiengemeinschaft wollen wir am Dienstag, dem 28.05. um 18:30 Uhr in der Johanneskirche eine gemeinsame Bittmesse feiern und anschließend die große Bittprozession in Kloster Oesede halten. Die Gottesdienste in Kloster Oesede um 8:30 Uhr und in St. Maria Frieden um 18:30 Uhr entfallen daher an diesem Dienstag.
Machen wir uns aus allen vier Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft zur Bittmesse und zur Bittprozession gemeinsam auf den Weg.


5. Sonntag der Osterzeit – 18./19.05.2019

Eingereicht von markus am 17. Mai 2019 - 05:00 Uhr

Johannes 13,31-33a.34-35 - „Wer nicht geliebt wurde, überlebt trotzdem“, weiß der Hirn-forscher Gerald Hüther. „Die Frage ist nur, wie.“
Jesus war kein Hirnforscher, aber er wusste das auch. Wer ein Leben in Liebe leben soll, muss liebevolle Erfahrungen gemacht haben. Er (oder sie) muss sicher sein, dass er gehalten und getragen ist, dass er etwas wagen kann, dass er nicht gnadenlos abrechnen muss, um auf seine Kosten zu kommen.
Liebe ist – auch – ein Wagnis. Also erinnert Jesus in seinem Testament, das er schon vor dem Tod bekannt gibt, seine Jünger: Ich habe euch so geliebt. Traut euch, auch zu lieben.
Das Garantiesiegel auf die Wahrheit dieser Worte gibt der Vater: Seine Liebe ruft den Geliebten aus dem Tod. An Ostern feiern wir diese Besiegelung. Wir können uns darauf verlassen, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Trauen wir uns, einander zu lieben – großzügig, bedingungslos, grenzenlos. Es wird sich lohnen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

Page 1 / 93 (1 - 6 of 556 Insgesamt) Next Page Last Page