Newsbeiträge

Kindergarten St. Michael (HG)

Kindergarten St. Michael (HG): Auszeichnungsfeier im Kindergarten St. Michael, Hl. Geist

Eingereicht von et am 15. Mai 2012 - 17:25 Uhr

Bild 0 für Auszeichnungsfeier im Kindergarten St. Michael, Hl. Geist

Zusammen sind wir jetzt ein Haus für Kinder und Familien!

"Hallo, ich bin Tessa aus der Mäusefreundegruppe" und "hallo, ich bin Jonas aus der Bärengruppe!" So begrüßten diese beiden Kinder aus dem Kindergarten St. Michael die Kirchengemeinde Heilig-Geist in Oesede-Süd im Familiengottesdienst am 13. Mai 2012.

Aufgrund der Auszeichnung, die der Kindergarten am 31.01.2012 vom Bistum Osnabrück überreicht bekommen hatte, feierte die gesamte Gemeinde mit dem Kindergarten einen Festgottesdienst, der von den Erzieherinnen in Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin Andrea Bensmann und Eltern vorbereitet wurde. Anschließend wurde zum Frühschoppen auf dem Kindergartengelände eingeladen.

In der Katechese des Gottesdienstes erzählten Tessa und Jonas, was den Kindergarten so vielfältig sein läßt. Von der Zusammenarbeit mit der Grundschule, über ein Englischangebot bis hin zum runden Tisch aus allen Vereinen und Verbänden der Gemeinde, bietet der Kindergarten ein großes Betreuungsangebot an Öffnungszeiten.

Im Lied "Ein jeder kann kommen, für jeden machen wir die Türen auf" wird noch einmel deutlich, wie die Familien aus den verschiedenen Nationen im Kindergarten unterstützt werden. Im Mittelpunkt steht das Miteinander der Kinder und Erwachsenen. Im Anschluß des Gottesdienstes wurde mit einem Lied und selbstgebastelten Herzen auch an die vielen Mütter gedacht, die zeitgleich Muttertag feiern durften.

Anschließend lud Nadine Richter, Kindergartenleitung, zum Frühschoppen ein. Dieser wurde feierlich mit der Enthüllung der Plakette am Kindergartenhaus und einer Ansprache über die Symbolik der Plakette von Siegfried Licher, 1. Vorsitzender des Kirchenvorstandes, eröffnet.

Die gesamte Kirchengemeinde hatte sich an der Organisation des Festes beteiligt, um deutlich zu zeigen: Wir sind jetzt ein Haus für Kinder und Familien. Neben den leckerem Reibekuchen der KAB boten die Meßdiener Kinderschminken und Waffeln an. Die Eltern verkauften heiße Würstchen, der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand luden zum Knobeln ein und sorgten für Getränke. Große Unterstützung erhielt das Team vom Kindergarten auch von den Pfadfindern, die tatkräftig beim Auf- und Abbau zur Seite standen. Dank des herrlichen Sonnenscheins konnte auch die Hüpfburg aufgestellt werden und der gesamte Spielplatz bot ein buntes Bild der Fröhlichkeit...