Newsbeiträge

Krippengruppe PP

Krippengruppe PP: Das letzte Krippenbild: Die Hl. Familie auf der Flucht

Eingereicht von ruth am 19. Jan 2018 - 14:44 Uhr

Bild 0 für Das letzte Krippenbild: Die Hl. Familie auf der Flucht
Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir´s sage; denn Herodes geht damit um, dass er das Kindlein suche, es umzubringen. Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland und blieb allda bis nach dem Tode des Herodes, auf das erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hos.11,1): „Aus Ägypten hab ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 2.13-2.15

In der Fremde daheim

Gerne möchte man glauben, dass die Heilige Familie auf ihrer Flucht nach Ägypten auf viele freundliche Menschen getroffen ist, die ihnen den Weg und das Leben in der Fremde leichter gemacht haben. Die meisten Flüchtlinge erleben das leider nicht. Auch wenn sie bei uns angekommen sind. Wie verhalten wir uns, wenn wir Flüchtlingen begegnen? Machen wir ihnen mit einer kleinen Geste, einem freundlichen Wort Mut? Nehmen wir sie in unsere Gemeinschaft auf, auch wenn sie nicht so richtig zu uns zu passen scheinen? Weil sie anders aussehen? Eine andere Sprache sprechen? Andere Gewohnheiten haben? Uns vielleicht ein wenig Mühe machen?
Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, brauchen uns, damit die Fremde ein neues Zuhause werden kann.

Text aus dem Magazin der Styler Missionare

 

Fotogalerie