Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Weihnachten - Silvester - Neujahr – 2017 / 2018

Eingereicht von markus am 22. Dez 2017 - 12:56 Uhr

Lukas 1,26-38 – Einige Stunden vor Weihnachten werden wir am 4. Advent noch mal daran erinnert, wie alles angefangen hat: Ein Mädchen, ein Engel, eine Botschaft. Nicht an heiligem Ort, sondern im häuslichen Alltag einer jungen Frau, die nicht weiß, wie ihr geschieht.
Gut, das noch mal zu hören in diesen hektischen Tagen vor dem Fest, in denen uns „Stille Nacht“ in den Ohren dröhnt und wir nicht mehr wissen, wohin uns „Ihr Kinderlein kommet“ noch drängen will. Die Sache mit diesem Jesus beginnt sehr leise, sehr geheim in einer abgelegenen Stadt, bei einer jungen Frau, einem Mädchen eigentlich noch, das niemand für voll nimmt, und einem Engel, den keiner außer ihr sieht und der seine Botschaft unter vier Augen loswird. Gabriel heißt er, zu Deutsch: „Meine Kraft ist Gott“.
Dass Jesus geboren wird – in Betlehem und bei uns – braucht ein ganz persönliches Ja. Marias Ja damals und unser Ja heute. Wir müssen es nicht in die Kaufhaus-Lautsprecher schreien oder an tausend Facebook-Freunde schicken. Wir dürfen unser Ja zum Leben ganz leise sagen – zu dem Engel, der auch zu uns kommt und uns fragt: Leise und höflich, aber nachdrücklich.

Einen schönen Sonntag und eine gute Weihnachtszeit
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams