Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 26./27. Sonntag im Jahreskreis – 30.09./01.10. und 07./08.10.2017

Eingereicht von markus am 29. Sep 2017 - 08:03 Uhr

Matthäus 21,28-32 – Soll dieses Evangelium vielleicht ein Plädoyer für die Wankelmütigkeit sein? Was ist das für eine Geschichte, in der dann das genaue Gegenteil kommt?
Selbstverständlich ist Verlässlichkeit ein Wert im menschlichen Zusammenleben, und an anderer Stelle heißt es ja auch in der Bibel: „Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein.“ – Was nun also?
Beim genaueren Hinschauen ist dieses heutige Schriftwort sehr tröstlich. Es ist nun wahrlich nicht die größte, angestrebteste Tugend, aber die Wirklichkeit (auch unsere ganz persönliche) sagt uns, dass wir Menschen doch manchmal tatsächlich wankelmütig und unentschlossen, zögerlich und sogar widersprüchlich sind.
Gott selber ist auch dann noch großzügig, wenn wir es uns doch einmal anders überlegen und uns doch noch einmal auf den Weg machen. Es ist Gottes Wille, heißt es im Text. Vielleicht mag er uns dann ganz besonders, wenn wir aus unseren fertigen Urteilen und Meinungen aussteigen und uns auf Neues, Unbequemes einlassen. Dann wäre dieses Evangelium tatsächlich ein Plädoyer. Nämlich für die Bereitschaft und den Mut, noch einmal neu und anders anzusetzen. Und dabei den Willen Gottes zu suchen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

Gräbersegnungen in der Pfarreiengemeinschaft

Am Hochfest Allerheiligen, Mittwoch, 01.11.,

Friedhof St. Peter und Paul: 15:00 Uhr Festhochamt mit Totengedenken in der Kirche St. Peter und Paul, anschließend die Gräbersegnung

Am Sonntag, 05.11., sind die Gräbersegnungen auf den übrigen Friedhöfen der Pfarreiengemeinschaft:

Friedhof Harderberg nach dem Hochamt mit Totengedenken um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Frieden,

Parkfriedhof um 15:30 Uhr in der Kapelle des Parkfriedhofes, beginnend mit einer Andacht,

Kolumbarium Heilig Geist, Hochamt mit Totengedenken um 9:30 Uhr und anschließend Segnung der Urnengräber

Waldfriedhof Kloster Oesede um 15:30 Uhr Andacht zum Totengedenken in der Johanneskirche, anschließend Gräbersegnung auf dem Waldfriedhof.