Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 24. Sonntag im Jahreskreis – 16./17.09.2017

Eingereicht von markus am 16. Sep 2017 - 09:19 Uhr

Mt 18, 21-35 Petrus, der hin und wieder als aufbrausender Jünger beschrieben wird, fragt Jesus, wie oft man dem Bruder denn vergeben müsse. Bruder bezeichnet im orientalischen Sprachgebrauch nicht nur Verwandte, sondern Mitmenschen überhaupt. Hoffnungsfroh macht Petrus als Angebot der Vergebungsbereitschaft: siebenmal.
Mit der sieben, einer heiligen Zahl des sich offenbarenden Gottes, kommt er sich dabei vielleicht schon sehr großzügig vor. Jesus aber fordert ihn auf, 77mal seinem Mitbruder zu vergeben. Damit will er sagen: Unendlich groß, unzählbar oft sollten wir einander vergeben können.
Jesus verdeutlicht sein Anliegen mit einem Gleichnis. Und er beendet seine Gleichniserzählung mit den Worten: Ebenso wird mein himmlischer Vater jeden von euch behandeln, der seinem Bruder nicht aufrichtig vergibt. Diese Formulierung macht deutlich, dass ich als Mensch mit Ecken und Kanten, mit Fehlern und Schwächen eigentlich immer auf die Vergebung anderer angewiesen bin. Es steht mir also gut an, Fehler und Versäumnisse meiner Mitmenschen nicht aufzulisten.
Die Liebe Gottes, die mir meine Fehler nachsieht und mich immer wieder neu anfangen lässt, möge einem die Kraft geben, seinen Mitmenschen auch immer wieder vergeben zu können und ihnen die Chance eines Neuanfangs zu eröffnen. Dadurch wird ein Hauch von Gottes Königreich spürbar.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams