Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Neues vom Pfarrgemeinderat...

Eingereicht von et am 15. Sep 2017 - 19:20 Uhr

Bild 0 für Neues vom Pfarrgemeinderat...

Folgende Themen waren Gegenstand der PGR-Sitzung am 07.09.2017

- Visitation des Bischofs am 19.11.2017

Einladungen werden Anfang Oktober an die Vorstände der Verbände und ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde gesandt. Sie beinhalten auch die Aufforderung, vorab Fragen an den Bischof zu formulieren. Ein Treffen für die weitere Organisation findet am 02.11.2017 statt. Folgender Ablauf ist bis jetzt geplant:

09.30 Uhr: Firmgottesdienst

11.00 Uhr: Empfang für die Firmlinge und deren Eltern

11.30 Uhr: Begegnung mit der Gemeinde und Beantwortung der Fragen

12.30 - 13.30 Uhr: Gemeinsamer Imbiss

- Kolumbariumausschuss

Er wird neu gebildet, um Verbesserungen und Änderungen zu besprechen. Drei Mitglieder des PGR nehmen daran teil.

- Lübecker Märtyrer

Am Gedenktag der Lübecker Märtyrer, 10.11.2017, beginnt die Messe um 18.30 Uhr. Die Künstlerin Julia Siegmund hat Stoffballen mit Graphiken zu den Märtyrern bedruckt. Andrea Bensmann vereinbart einen Termin mit Frau Siegmund, wann die Ausstellung in Heilig Geist aufgestellt werden kann. Dies wird voraussichtlich aber erst 2018 möglich sein.

- Großeltern-Enkel-Gottesdienst

Dieser Gottesdienst findet am 10.12.2017 um 09.30 Uhr statt.

- Friedenslicht

Der Gottesdienst mit dem Friedenslicht wird in diesem Jahr am 17.12.2017 um 18.00 Uhr in Heilig Geist gefeiert.

- Primiz von Kristian Pohlmann am 20.05.2018 in St. Peter und Paul

Der Gottesdienst und der anschließende Empfang werden von Heilig Geist gestaltet und organisiert.

- Ehrenamtliche in der Pfarreiengemeinschaft

Alle Ehrenamtlichen werden am 27.07.2018 in das Festzelt in Kloster Oesede eingeladen. Weitere Infos folgen.

- Pfarrfest Heilig Geist

Das Pfarrfest findet am 26.08.2018 gemeinsam mit dem Jubiläum des Kindergartens St. Michael statt, der sein 60-jähriges Bestehen feiert.

- Kindergarten St. Michael

Die Erweiterung des Kindergartens im Jugendheim wird von den Kindern und Eltern als sehr positiv empfunden. Der Kindergarten sucht noch eine weitere ausgebildete Erziehung als Vertretungskraft.

- Gebet für Kranke, Sterbende und Verstorbene

Das Gebet wurde erstmalig am 05.09.2017 durchgeführt und von den Anwesenden als sehr wohltuend und tröstend empfunden. Es findet weiterhin an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.00 Uhr im Kolumbarium statt.

- Karfreitagsliturgie

Es wurde beschlossen, dass an Karfreitag weiterhin, wie in diesem Jahr, keine Kommunion ausgeteilt wird.

- Fürbittenständer oder Alternative

Wir wünschen uns einen Fürbittenständer bzw. eine Alternative bei der Marienstatue in der Kirche. Dies wird mit dem Kirchenvorstand besprochen.

- Die Platten des alten Altars

wurden von der Gemeinde Kloster Oesede abgeholt und können dort weiterverwendet werden.

- Nächste PGR-Sitzung ist am 02.11.2017

Sandra Glane, Schriftführerin