Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Fünfter Fastensonntag - 01./02.04.2017

Eingereicht von markus am 01. Apr 2017 - 07:26 Uhr

Joh 11, 1-45 „Glaubst du das?“ Selten stellt Jesus eine so konkrete Frage nach dem Glauben eines Einzelnen, wie er Martha fragt angesichts des Todes ihres Bruders Lazarus.
Martha bejaht den Glauben an Jesus als den Messias, den Sohn Gottes, doch als Jesus die Menschen auffordert, den Stein von Lazarus’ Grab zu nehmen, hat sie noch einmal praktische Einwände: Er riecht schon – und Jesus muss sie an ihren Glauben erinnern.

Das Evangelium am fünften Fastensonntag stellt auch uns die Frage: Glaube ich an Jesus als den Sohn Gottes; daran, dass er die Auferstehung und das Leben ist. Wir antworten vielleicht: JA!

Doch: Wo ist er an all den Gräbern, wo Menschen verzweifeln? Fragen, die quälen können. Aber ich kann mich festhalten an Jesu grenzenloses Vertrauen zum Vater, der dem Leben zum Sieg verhilft – bei Lazarus, am Ostermorgen bei seinem Sohn. Und ich kann mich festhalten an dem, was Jesus sagt: „Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“

Das sind Worte, mit denen ich leben kann – auch im Leid. Weil durch und in Jesus das Leben das letzte Wort hat und nicht der Tod.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams