Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Erster Fastensonntag - 04./05.03.2017

Eingereicht von markus am 03. Mär 2017 - 13:07 Uhr

Matthäus 4,1-11 - „Führe uns nicht in Versuchung“, das ist für viele eine unverständliche Bitte im Vaterunser.
Brot haben, erlöst sein von all dem Schlimmen um uns herum – das sind zentrale Anliegen, um die wir gern beten.
Aber nicht in Versuchung zu geraten, nein, schlimmer noch: von Gott direkt hineingeführt zu werden?
Aber Jesus wusste aus eigener Erfahrung, warum wir darum bitten sollen. Getestet zu werden – das ist eine unangenehme Sache. Man kann blöd dastehen. Man kann versagen. Manchmal werden dann die schlimmsten Seiten in uns offenbar.
Jesus hat seinen Glauben auf die Probe stellen lassen, er hat sogar geglaubt, dass so eine Prüfung nur von Gott selbst, dem Geber alles Guten, kommen kann.
Wir sind uns wohl nicht so sicher, wie unser Testergebnis lauten würde. Da sollten wir also ein-mal mehr beten: „Führe uns nicht in Versuchung.“

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams