Sonntagswort: 8. Sonntag im Jahreskreis - 25./26.02.2017

Eingereicht von markus am 23. Feb 2017 - 21:21 Uhr

Matthäus 6,24-34 - „Niemand kann zwei Herren dienen.“ Wie gerne möchte man doch bei Entscheidungen für sich und für andere alle und alles unter einen Hut bringen, jedem und jeder gerecht werden, allen Herren (und Frauen) dienen – und natürlich dann von ihnen für sein „Es allen recht machen wollen“ geliebt werden.
Irgendwie scheint das nicht zu gehen, oder zumindest nur selten. Man kann nicht zwei Herren dienen, und diese Zwickmühle treibt einen manchmal ordentlich um.
Gleichzeitig lädt Jesus zu einer neuen Art von Sorglosigkeit ein: Sorgt euch nicht um euer Leben, um euren Leib, um eure Kleidung, eure Nahrung, um morgen. Es ist kein Aufruf zu Naivität oder Weltfremdheit oder Romantik, sondern es ist eben eine neue, eine ganz andere Art von Sorglosigkeit.
Wenn man es nämlich allen recht machen will, dann kommt man oft in eine Sackgasse:
In die Versuchung, zu klein von den Möglichkeiten, vom Leben und von Gott zu denken.
Gott hat immer auch neue und andere Möglichkeiten für uns bereit, viel größere und gleichzeitig viel handfestere, als wir uns ausdenken können.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 26. Februar 2017 [1]
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=385