Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Neues vom Pfarrgemeinderat...

Eingereicht von et am 10. Feb 2017 - 18:58 Uhr

Bild 0 für Neues vom Pfarrgemeinderat...

Die letzte Sitzung des PGR Heilig Geist war am 02.02.2017. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

Kolumbarium

Kurzer  Rückblick, Ausblick und Verbesserungsvorschläge. Die ersten Umbettungen in das Kolumbarium werden jetzt durchgeführt. Das gravierte Schild wird nicht vorab, sondern erst am Tag der Trauerfeier an dem Urnenschrank befestigt. Der "Raum des Gedenkens" wird weiter eingerichtet. Vasen, Kerzenständer und Kerzen sind bereits vorhanden. Zum Schutz der Holzschränke sollen noch Glasplatten darauf installiert werden. Die Flyer für die Öffentlichkeitsarbeit für die Kolumbariumskirche sind eingetroffen.

Weihnachten 2016

Die Heilige Messe am Heiligabend um 21.00 Uhr wurde nur von ca. 60 Gemeindemitgliedern besucht. Es wurde überlegt, ob diese Messe evtl. auf 22.00 Uhr verlegt werden sollte. Das Thema wird ebenso im Kooperationsrat wie auch im Liturgieausschuß besprochen. Die weitere Vorgehensweise beschließt der PGR in einer seiner nächsten Sitzungen.

Klausurtagung der Pfarreiengemeinschaft am 04.03.2017 in Kloster Oesede

Zu dem Thema "Gemeinsam Kirche sein" sind alle Mitglieder der Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Vorstände der Verbände und der Jugend herzlich eingeladen. Der Klausurtag beschäftigt sich damit, wie es weitergehen soll in der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost. Beginn ist um 09.30 Uhr im Edith-Stein-Haus, Abschluss mit der Vorabendmesse in der Marienkirche. Anmeldungen bitte bis 01.03. im Pfarrbüro.

Misereor-Fastenaktion am 25./26..03.2017

Am Samstagmorgen finden wieder Bastelaktionen des Kindergartens und der Freiherr-vom-Stein-Schule und am Sonntag ein "fairer Frühschoppen" nach der Hl. Messe statt. PGR-Mitglieder stellen Brote und Dips her. Der Aufbau beginnt am Samstag um 10.30 Uhr im Pfarrsaal.

Termine und Sonstiges

Die AGAPE in der Osternacht soll wieder stattfinden. Mit dem Aufbau beginnen wir am 15.04. um 10.00 Uhr im Pfarrsaal. Es werden noch Helfer für den Auf- und Abbau, insbesondere zum "Tische und Stühle stellen", gesucht.

Es wird wieder ein Ostereiersuchen am Ostermontag für die Kinder mit Frühschoppen  für die Erwachsenen geben.

Die Termine für den Schöpfungsgottesdienst und den Großeltern-Enkel-Gottesdienst werden noch festgelegt.

Ob, und in welcher Form wieder Schaukästen an der Kirche installiert werden, klärt Dirk Strothmann ( PGR-Vertreter im KV ) in der nächsten Kirchenvorstands-Sitzung.

Der Termin der nächsten PGR-Sitzung ist der 18.05.2017 und

"last not least" feiert am 04.04.2017 unser Pfarrer, Pastor Reinhard Walterbach, seinen 65. Geburtstag mit einer Vesper um 18.00 Uhr in Heilig Geist mit anschließendem Empfang im Pfarrsaal!

( Sandra Glane )