Sonntagswort: 3. Sonntag im Jahreskreis - 21./22.01.2017

Eingereicht von markus am 19. Jan 2017 - 17:52 Uhr

Matthäus 4, 12-23 - „Kehrt um“, sagt Jesus, nach-dem er dem Teufel begegnet ist.
Kurz darauf ruft sich Jesus ein paar Freunde, die seinem Ruf auch folgen, überraschenderweise. Und alles geht seinen Gang. Allerdings den Gang der Umkehr. Jesus will dem Teufel widerstehen. Er will sich nicht von falschen Mächten blenden lassen und auch nicht vom scheinbaren Glanz der Welt.
Jesus will Farbe bekennen und andere auf diesem Weg mitnehmen: Du sollst neben mir keine anderen Götter haben, also das erste Gebot. Nichts weniger als das ist sein Anspruch an sich, die Jünger und alle, die sich ihm nähern. Er ist der erste Diener Gottes auf der Welt. Als dieser beansprucht er, genau gehört zu werden.
Immer wieder muss auch darauf gehört werden, wie Jesus der Welt widerstand, als der Versucher so verlockend zu ihm kam und ihm anbot: alle Reiche der Welt.
Alle Reiche der Welt, sagt Jesus zu ihm, sind nichts wert ohne Gott, den Allmächtigen. Nichts ist etwas wert ohne Gott. Wer das weiß, kann dann gleich zu Gott kommen und ihn bitten: Hilf mir, mein Gott, bei dir zu bleiben.


Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 22. Januar 2017 [1]
Links
  1. https://pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=380