Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Zweiter Adventssonntag - 03./04.12.2016

Eingereicht von markus am 04. Dez 2016 - 08:32 Uhr

Matthäus 3,1-12 - Eine klare Ansage. Das Reich Gottes ist nahe. Nein, nicht erst Jesus konnte es sehen. Bereits Johannes der Täufer hatte es erkannt. Das Reich Gottes ist nahe. Lasst uns dieser Botschaft vertrauen und darauf bauen.

Und auch wir können es sehen. Wenn wir unsere Augen und Herzen öffnen. Wenn wir unseren Blick dafür schärfen. Wenn wir aus dem Trubel des Alltags herausgehen und mit neuen Augen sehen.

Dann können wir sehen, wo überall schon Reich Gottes ist. Wo überall schon Menschen in Liebe miteinander umgehen. Wo Wunder geschehen und verhärtete Strukturen aufbrechen. Wo Trauer wieder der Freude weicht. Wo Zuversicht gedeiht. Wo Fantasie und Kreativität stärker sind als Resignation und Verzweiflung.

Lasst uns im Advent üben, neu zu sehen. Ausschau zu halten nach dem Reich Gottes, wie ein Matrose im Ausguck, der Ausschau hält nach dem ersehnten Festland.
Das Reich Gottes ist da. Lasst uns lernen, es zu sehen. Auf dass wieder werde, was schon ist: Weihnachten – Gott mit uns.


Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams