Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Wegekreuzandacht an Johanni

Eingereicht von et am 04. Jul 2016 - 08:37 Uhr

Bild 0 für Wegekreuzandacht an Johanni

Am Freitag, 24. Juni, pilgerten die Teilnehmenden der Wegekreuzandacht vom Hof Winter an der Borgloher Straße zum Wegekreuz oberhalb des Hofes.

Dort erwartete sie bereits der Posaunenchor der König-Christus-Gemeinde. Anlässlich des Johanni-Festes wählte das Vorbereitungsteam das Thema "Johannes der Täufer". Es gab kurze Informationen über das Leben des Hohanni und welche Bedeutung er im christlichen Glauben hat. Bis heute ist er in unserem Alltag präsent. Das verdeutlichen viele mitgebrachten Dinge wie ein Johannisbeerstrauch, Johanniskraut und ein Johanni-Kranz.

Seit mittlerweile 18 Jahren findet die Wegekreuzandacht in den Sommermonaten statt. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Georgsmarienhütte. 

Im Anschluß an die Andacht luden die Familie Winter und die Nachbarschaft der Borgloher Straße  wieder zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Hof Winter ein. Es gab Grillwürstchen, Brezeln und Getränke. Nach dem Essen wurde gemeinsam am Johannisfeuer gesungen. Burkhard Wagner reiste aus Osnabrück an, um die Sänger mit seiner Gitarre zu unterstützen. "Bis kurz vorher haben wir gebangt, ob wir auf Grund des Wetters in die Scheune ausweichen müssen. Aber Petrus war uns gnädig. Und jetzt ist es doch ein richtig schöner Sommerabend", sagt ein Mitglied des Vorbereitungsteams am Ende der Veranstaltung.

Bild 1: Die Gläubigen pilgern zum Wegekreuz

Bild 2: In Erinnerung an Johannes den Täufer segnen sich die Gläubigen mit Quellwasser

Fotos: Wera Oltmanns 

Fotogalerie