Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Spende aus dem Verkauf von fairen Produkten für die Flüchtlingshilfe!

Eingereicht von et am 27. Mai 2016 - 17:49 Uhr

Bild 0 für Spende aus dem Verkauf von fairen Produkten für die Flüchtlingshilfe!

Der Ehrenamtslotse, Dr. Helmuth Köhnke und die Flüchtlingskoordinatorin der Stadt Georgsmarienhütte, Susanne Häring, waren zu Gast bei der KAB Heilig Geist Oesede. Aus dem Verkauf von fairen Produkten wurde ein Scheck in Höhe von 370 Euro überreicht. Seit über 20 Jahren verkauft die KAB 14-tägig nach dem Sonntags-Gottesdienst faire Produkte. Er Erlös ist nicht immer überwältigend, aber "Kleinvieh macht auch Mist".

Dr. Köhnke und Frau Häring schilderten ausführlich die Probleme, die sich im Umgang mit den Flüchtlingen aufgrund des großen Kulturunterschiedes ergeben. Auf der beschwerlichen Reise nach Europa müssen die Menschen sehr viel Egoismus an den Tag legen, um auch wirklich anzukommen. Und diesen abzulegen, sagt Dr. Köhnke, wenn sie in Deutschland sind, fällt vielen schwer. Sie müssen sich eingewöhnen und an unsere Gesetze halten. Die Erwartung an Deutschland ist noch und für viele ein hartes Ankommen in der Realität. In GMHütte sind überwiegend Familien untergebracht. Alle schulpflichtigen Kinder sind eingeschult und in der Kita St. Marien ist eine neue Gruppe entstanden, die bereits besetzt ist. Bei der Zuweisung der Flüchtlinge gibt es keine Verlässlichkeit seitens der Behörden, es sind die unglaublichen Vorschriften in Deutschland, die oft ein Chaos verbreiten, sagt Dr. Köhnke.

Die Ehrenamtlichen der Stadt GMHütte, z. Zt. 95, bieten sehr viel Hilfe, sei es mit der Gestellung von Wohnraum oder der Hilfe beim Deutsch lernen. Auch Fahrdienste für Einkäufe im Supermarkt oder Arztgänge werden durchgeführt.

Das Spendenkonto für die Flüchtlingshilfe wird in St. Peter und Paul von Pastor Kloppenburg verwaltet. Im kfd-Raum in P+P startet ein professioneller Sprachkurs. Dort möchte Frau Häring eine mobile Tafel anschaffen. Dafür kommt die Spende der KAB gerade recht!

( Anne Vogelsang )

Zum Foto: ( v.l.n.r. ) Johanna Lüchtefeld, Monika Gieseking, Dr. Helmuth Köhnke, Lothar Ortmeyer, Susanne Häring, Anne Vogelsang.

Fotogalerie