Pfarrbüro Heilig Geist: Neu entdeckte Krypta: NDR-Reportage fand beachtliche Resonanz

Eingereicht von et am 20. Apr 2014 - 18:18 Uhr

Bild 0 für Neu entdeckte Krypta: NDR-Reportage fand beachtliche Resonanz
"Über 30 Jahre fahren wir nun schon diese Strecke Bad Iburg - Osnabrück. Bis heute wußten wir nicht, dass es diesen Raum hier gibt.."

Eine Geschichtsstudienrätin i.R., evangelisch, zeigt sich mit ihrem Mann nach dem Hören der NDR-Reportage am späten Karfreitag-Naqchmittag in der Krypta der Heilig Geist Kirche tief beeindruckt von dem Ort im Untergeschoß des Altarraumes mit den Fresken, dem Licht durch die Glassteinfenster und die Bestrahlung. Und dazu diesmal Erklärung, Kommentar, Texte und Musik aus dem Radio. Alle Plätze waren besetzt. Gemeindemitglieder, die zuvor die Karfreitagsliturgie mitgefeiert hatten; Engagierte, die über PAX Christi informiert worden waren - und die, die es aus der Presse erfahren hatten. Frage: "Warum ist dieser Ort nicht bekannter? Warum bewerben sie ihn nicht stärker? Antwort: "Die gleiche Nachricht - zu einer anderen Zeit und in einer anderen Situation findet ganz unterschiedliche Beachtung!" - Schön, die große Resonanz heute...

Große Aufmerksamkeit auch bei denen, die die Krypta seit ihrer Entstehung kennen. Die Volksgerichtshofs-Szene und das "Auferstehungsbild" am Ende mit der goldenen Farbe werden von vielen an diesem Nachmittag "neu" entdeckt: Man sieht eben, was man weiß. Und strittig wie seit seiner Entstehung bleibt dieser Kreuzweg auch an diesem Tag: "Sehr bewegend - aber das Hitler-Gesicht ist mir einfach zu platt!" So die Geschichtspädagogin vom Anfang. "Als Meßdienerin habe ich die schrecklichen Bilder so häufig gesehen. Ich kann sie derzeit nicht mehr ertragen." So eine Mutter über den Kommentar ihrer heute 40-jährigen Tochter an diesem Tag. Aber: Die Suche nach den Ursachen für den Holocaust und der Mut und die Kraft, Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu erkennen, zu benennen und zu bekämpfen, müssen bleiben. Auch heute! Noch lange bleibt man an diesem Nachmittag; befragt die anwesenden Vertreter der Gemeinde und Geistlichkeit. Und die Überzeugung festigt sich: Die Krypta der Heilig Geist Kirche ist mit ihren künstlerischen Mitteln ein zentraler, weit ausstrahlender Ort des Gedenkens an die Verbrechen der Nazi-Zeit - und des Gebetes. Die Frage, ob und was Kirche dem heutigen Menschen zu sagen hat, wird nicht gestellt. 

( Bericht: Dr. Eberhard Schröder )

D i e   R e p o r t a g e   k ö n n e n    S  i e    unter "Gemeinde Heilig Geist / Kirchliche Einrichtungen / Unsere Kirchen / Heilig Geist / Krypta                f i n d e n   und   sich  jederzeit    a n h ö r e n ! 

Fotogalerie
Bild 1 für Neu entdeckte Krypta: NDR-Reportage fand beachtliche Resonanz
Bild 2 für Neu entdeckte Krypta: NDR-Reportage fand beachtliche Resonanz
Bild 3 für Neu entdeckte Krypta: NDR-Reportage fand beachtliche Resonanz
Bild 4 für Neu entdeckte Krypta: NDR-Reportage fand beachtliche Resonanz
Links