Besondere Angebote

Regelmäßige besondere Angebote


Schlaue Socken:

Mit den Kindern, die das letzte Jahr den Kindergarten besuchen, treffen wir uns (4x im Monat) in der Schule oder im Kindergarten.
Wir nennen uns die Schlauen Socken.

Das Brückenjahr zwischen Schule und Kindergarten wurde als Pilotprojekt von der Bezirksregierung/Landesschulbehörde bis zum Jahre 2010 angeboten und danach leider nicht mehr unterstützt.
Da sich aber sowohl die Grundschule Harderberg als auch unser Kindergarten einig waren, dass dieses Brückenjahr sehr positiv von den Kindern angenommen wurde, führen wir es nun in Eigeninitiative weiter.
Das Brückenjahr soll den Übergang zur Grundschule erleichtern und die Kinder werden durch unterschiedliche Angebote auf die Schule vorbereitet.

Die Kinder sollen froh auf die Kindergartenzeit zurückblicken und den neuen Lebensabschnitt Schule selbstbewusst beginnen.


Turnen:

Wir turnen 1x wöchentlich in der Sporthalle. Die Kinder brauchen einen Turnbeutel mit Turnschuhen und Turnsachen.
Sportsachen ziehen die Kinder ausschließlich zum Turnen an.
Der Turnbeutel wird aus hygienischen Gründen mittags wieder mit nach Hause genommen.
Außerdem steht den Kindern der große Spielplatz und der Bewegungsraum unseres Kindergartens zur Verfügung.

Des öfteren gehen wir mit den Kindern in den Wald. Dort erleben sie die Natur hautnah und können vieles entdecken. Die Liebe, Dankbarkeit und Ehrfurcht vor der Schöpfung kann wachsen und sich entwickeln.


Gesundes Frühstück:

In regelmäßigen Abständen bieten wir den Kindern ein gesundes Frühstück an. Dabei werden wir von den Eltern tatkräftig unterstützt. So bringt jedes Kind eine Zutat für das gesunde Frühstück mit.

Bücherei:
Jede Gruppe besucht 1x im Monat die Bücherei. Die Kinder bekommen zu Beginn der Kindergartenzeit einen Ausweis. Sie können damit Bücher und andere Medien ausleihen.

Psychomotorisches Turnen:
Für einige Kinder bieten wir einmal in der Woche in Zusammenarbeit mit einer Ergotherapeutin das psychomotorische Turnen an. Die Kinder werden hier in ihrer Grobmotorik und ihrem Selbstbewusstsein gefördert.

Kinderkonferenz:
Einige Male im Jahr treffen sich alle Kinder in der Halle und entscheiden gemeinsam verschiedene Sachen, z.B. die Weihnachtsgeschenke für die Eltern.