Newsbeiträge

Jahreszeitencafé

Eingereicht von um am 22. Aug 2017 - 17:08 Uhr

Die Bücherei lädt herzlich zum Jahreszeitencafé im Herbst ein. Es findet statt am 12. September um 15.30 Uhr. Zu Gast ist diesmal die Historikerin und Leiterin des Heimatmuseums Villa Stahmer, Inge Becher. Sie wird ihren (Jugend)-Roman "Lautlose Stufen" vorstellen. Anhand des Schicksals der jungen Hella erzählt der Roman über die Verfolgung lebensunwerten Lebens im Dritten Reich.

Der Eintritt ist frei; Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende. Anmeldung am Schriftenstand in der Kirche oder persönlich oder telefonisch in der Bücherei (Tel. 497932)


20. Sonntag im Jahreskreis – 19./20.08.2017

Eingereicht von markus am 18. Aug 2017 - 12:55 Uhr

Matthäus 15,21-28 - Ist Jesus zynisch, dass er diese Frau mit ihrer Not ablehnt?
Oder lässt Gott mit sich verhandeln, feilschen, ja sogar schachern? Hinter diesem Dialog zwischen Jesus und der kanaanäischen Frau steht die Frage nach dem Glauben.
Auch wenn diese Frau keine fromme Jüdin war, so spricht sie Jesus mit dem Messiastitel, mit dem Gottestitel „Sohn Davids“ an. Und sie fügt noch hinzu: „Hab Erbarmen.“
Sie ist also ein Mensch, der um seine Bedürftigkeit weiß und der sich bittend an niemand Geringeren als an Gott wendet.
An den eigenen Grenzen gehen Menschen über sich selbst hinaus und begreifen, dass das Leben größer ist als sie selber und ihre Machbarkeit. Da hat Gott eine Chance, bei uns Menschen anzukommen.
Schön ist an der Geschichte, dass Jesus tatsächlich mit sich verhandeln lässt, dass er gesprächsbereit ist, ja, dass er sich rühren lässt von der Situation und von den Argumenten dieser Frau.
Ein solcher Mensch wie diese Frau ist bereit, sich für Gott zu öffnen und sich viel von ihm zu erwarten; und ein solcher Gott, ist ein Gott, der Heil und Heilung bringt.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams


Konzert Internationale Musikgruppe Gen Verde, Italien

Eingereicht von rk am 18. Aug 2017 - 12:48 Uhr

Am 9.9.2017 ist die international music performance art group  Gen Verde aus Loppiano in Italien hier nach Deutschland eingeladen.

Sie geben hier in Deutschland 3 Konzerte, wobei das Konzert am 9.9. 17  ab 17 Uhr auf dem Marktplatz in Stadthagen von der ev.ref. Gemeinde Bückeburg/Schaumburg Lippe von Bischof Dr. Manzke gesponsort wird und somit kostenfrei ist.

Wir möchten von Osnabrück / Georgsmarienhütte einen Bus dorthin einsetzen, so dass viele mitfahren können. Sie können sich ab sofort bei Pastor Rainer Kloppenburg:  05401/ 8326878 anmelden.

weitere Infos zu Gen Verde  auch im Internet:  Youtube  Gen Verde  oder  Gen Verde App.

Wir starten am Samstag, 9.9.17 gegen 15:30 Uhr am Kirmesplatz Oesede und kehren gegen 22 Uhr zurück.


Internationales Friedensgebet Münster Osnabrück

Eingereicht von rk am 18. Aug 2017 - 12:19 Uhr

Viele kennen von ihnen das internationale Friedenstreffen in Assisi. Damals eingeführt vom Hl. Papst Johannes Paul II .

In diesem Jahr hat die neue geistliche Gemeinschaft San Egidio, die Ausrichter dieses Treffens ist,  eingeladen, das Treffen in Deutschland durchzuführen, im Land der Reformation und des besonderen Friedens von Münster/ Osnabrück nach dem 30jährigen Krieg.

Es ist ein großartiges Ereignis und eine einmalige Chance, viele Konfessionen, Religionen , Gläubige und Nichtgläubige  gemeinsam beten zu erleben und mitzubeten. Die Auftaktveranstaltung wird am 10. 9.2017 in Münster stattfinden und der Abschluss am 12. 9. 17 ab 17 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Osnabrück. Es kommen alle Vertreter der großen Weltreligionen zu diesem Friedensgebet. Anmeldungen zu diesem Weltfriedensgebet bei San Egidio Schönthalstr. 6  97070 Würzburg oder friedenstreffen2017@santegidio.de

Weitere Informationen im Internet: www.sanegidio.org, oder bistum-osnabrück.de, kgv-os.de, oder bei Pastor Kloppenburg =5401/8326878 


MessdienerNeuaufnahmen

Eingereicht von rk am 16. Aug 2017 - 13:30 Uhr

Am Sonntag, 20.08.17 werden im Hochamt um 11 Uhr zwei neue Messdiener in den Dienst der Messdiener Peter und Paul aufgenommen 

und für ihre Aufgabe gesegnet. Es sind Luca Riedmann und Antonella Louksa.

Vielen Dank den beiden Treuen für diesen Dienst. Es ist eine schöne Aufgabe in der Hl.Messe und bei verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr

Flagge zu zeigen: ja ich bin Christ und mache mit.

Herzliche Einladung auch an alle, die zur ersten Hl. Kommunion gegangen sind, also ab Klasse 4 oder Klasse 5 und 6, 7 , 8 ,9... zu


MessdienerInnen aus Heilig Geist zu Besuch bei Kristian Pohlmann in Bremen

Eingereicht von et am 14. Aug 2017 - 13:23 Uhr
Bild 0 für MessdienerInnen aus Heilig Geist zu Besuch bei Kristian Pohlmann in Bremen

Von Freitag, 04.08. - Sonntag, 06.08.2017, besuchten 15 MessdienerInnen aus der Heilig Geist Gemeinde Oesede und Gemeindereferentin Andrea Bensmann Diakon Kristian Pohlmann in der St. Antonius Gemeinde in Bremen. Übernachtet wurde im Gemeindehaus.

Neben Zeit für Spiel und Spaß stand auch ein Ausflug in die Bremer Innenstadt auf dem Programm. Die Probsteikirche, der Dom und das Geschichtenhaus wurden besucht. Die Bremer Stadtmusikanten durften natürlich auch nicht fehlen. Zeit zum Shoppen blieb auch. Am Samstagabend hat Kristian für uns alle gegrillt. Am Sonntagmorgen feierten wir in der Gemeinde die Hl. Messe mit, und danach ging es mit Bus und Zug wieder zurück nach Oesede. Es war ein tolles Wochenende!! 

Page 1 / 78 (1 - 6 of 464 Insgesamt) Next Page Last Page